Windows 8 Consumer Preview

Seit gestern ist endlich die Consumer Preview von Microsofts Windows 8 verfügbar. Das konnte ich mir natürlich nicht verkneifen. Also ab auf die Downloadseite und runter damit.
Ich war bislang immer wahnsinnig unzufrieden mit meinem Dell Inspiron Duo, aber jetzt weiß ich auch warum: das richtige Betriebssystem hat noch gefehlt. Nach der erfreulich schnellen und unkomplizierten Installation zeigte sich schnell, dass ein touchoptimiertes Betriebssystem genau das war, was mein kleiner Klapp-Rechner gebraucht hat. Als Tablet war er viel zu fett, als Laptop zu schwach bestückt. Übrig blieb ein mäßig proportioniertes Netbook, dessen Klappmechanismus schon das coolste an ihm war. Windows 8 holt den Kleinen nun noch einmal aus den Tiefen meiner Hardwarekiste und lässt ihn neu auferstehen.

Nach einer unfassbar schnellen Bootphase präsentierte sich mein Dell eher wie ein Smartphone. Optik und Handhabung erinnern tatsächlich sehr stark an eine Mischung aus Android und Windows Phone. Spätestens wenn nach dem Einloggen das Metrodesign erscheint ist man in der neuen Windowswelt angekommen. Unverkennbar die Analogien zu Smartphone und Spielkonsole. Microsoft zieht’s durch. Und das Ganze funktioniert nicht mal schlecht. die wichtigsten “Apps” für E-Mails, Kalender, Wetter usw. stehen schon bereit, den Rest findet man im zurzeit noch etwas spartanisch ausgestatteten “Store”.

Zwar wird nach wie vor ein Desktop-Mode geboten, der Windows 7 sehr ähnlich sieht, ein kurzer Druck auf die Windows Taste bringt uns aber nicht mehr wie früher ins Startmenü sondern zurück zu unseren Metro-Kacheln. Und hier kommt man nahezu ausschließlich mit Gesten zurecht. Bildschirmteilung, Verwaltung mehrerer Apps zur selben Zeit, alles kein Problem und komplett ohne Maus bewerkstelligbar. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich das Ganze ohne Touchscreen auch noch so spaßig finden würde…

Man darf gespannt sein wie der neue Style von der Allgemeinheit aufgenommen wird, da sich dadurch nicht nur die Optik sondern die komplette Arbeitsweise verändert. Ich denke Microsoft hat in Windows 8 ein gutes Mittelmaß gefunden das Alte mit dem Neuen zu verbinden und ich geh jetzt wieder meine Kacheln herumschieben.

Leave a Comment!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.