Munchkin

Als Freund von Rollen- und Kartenspielen hat Munchkin bei mir voll eingeschlagen. Was ist das für ein irres und verrücktes Spiel. Sehr kompakt und auf das Wesentliche konzentriert sorgt Munchkin für ein dynamisches Spielgeschehen bei dem jederzeit alles geschehen kann und man nicht ewig warten muss bis man endlich mal am Zug ist. Hemmungslos werden dabei bekannte Spielsysteme auf die Schaufel genommen.

Die liebevoll illustrierten Karten umfassen bekannte Begrifflichkeiten wie Rassen (Orks, Elfen,…), Klassen (Magier, Krieger,…), Monster, Zauber oder Tränke. Viele der Karten lassen sich dabei abstrus kombinieren und dürfen auch zwischen den Spielern gehandelt werden. Überhaupt steht die Kommunikation sehr stark im Mittelpunkt. So kann man versuchen andere Spieler zu überreden einem im Kampf beizustehen, was dieser natürlich keinesfalls ohne Belohnung machen wird, die zunächst verhandelt werden muss. Es sei denn man hat die Knieschützer der Verlockung ausgerüstet, die das Gegenüber zwingen im Kampf behilflich zu sein ohne eine Belohnung dafür zu verlangen.
Ein endlos erweiterbarer Spielspaß, der bereits viele optionale Erweiterungen erfahren hat und keine Grenzen zu kennen scheint.

COMMENTS: 2
  1. Januar 08, 2012 by Manuel Reply

    nächstes Mal wirst du diese vermalledeiten Knieschoner nicht mehr bekommen! ^_^

Leave a Comment!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.