Fontstruct

Mit dem Thema Schrift haben wir uns schon auf vielfältige Weise auseinander gesetzt, zuletzt auch im Projekt “Findelschrift“. Mit Hilfe der Webanwendung “Fontstruct” versuchten wir uns diesmal daran eine eigene Schrift zu kreieren, die im Anschluss auf dem Computer installiert und verwendet werden könnte.

In diesem Tool können unterschiedlich geformte Kacheln platziert, kombiniert, verformt und somit zu Buchstaben angeordnet werden. Das Ergebnis lässt sich schließlich als ttf-Datei herunterladen. Da uns gegen Ende leider das Schuljahr etwas zu kurz wurde, sind nicht alle Schriften optimiert in Hinblick auf Buchstaben Laufweite oder Glyphenanzahl. Alle Fonts verfügen aber zumindest über die 26 Großbuchstaben, einige auch über Kleinbuchstaben bzw. Sonderzeichen und Zahlen.

Random (by Florentina Hofer) 

Schrift (by Julia Stelzmüller)

Ili Font (by Leonie Ganser)

Fonta (by Lily-May Sommer) 

Sabrina (by Sabrina Brandl)

My Design 3 (by Sarah Birklbauer)

Unique Font (by Selina Jobst)

Florentina (by Anja Bräuer)