eigenARTig 2015

Zum dritten Mal fand heuer bereits unser Abend der Künste unter dem Motto „ARTig“ statt. Nach „großARTig“ im Vorjahr diesmal unter dem vielversprechenden Namen „eigenARTig“. Und diese Bezeichnung sollte auf einige unserer Beiträge wahrlich zutreffen. Der Medien/Kunst-Zweig konnte sich heuer intensiver mit einbringen als jemals zuvor.

Zum ersten Mal führten wir die Show heuer an zwei Tagen gleich viermal auf und freuten uns bei jeder Veranstaltung über ein ausverkauftes Haus.

Applaus Applaus

Der Song „Applaus, Applaus“ von „Sportfreunde Stiller“ war eine der ganz großen Nummern, die den gesamten Chor auf die Bühne brachten. Im WPG Mediendesign erstellte die 6A dazu passende Visuals.

Vor unserem großen Whiteboard führten die Schülerinnen hierfür, möglichst dunkel gekleidet, diverse Gesten aus. Diese Aufnahmen wurden anschließend in Adobe Premiere stärker kontrastiert und der Weißanteil transparent geschaltet. Übrig blieb eine schwarze Silhouette, die wir dann auf einen beliebigen Hintergrund setzen konnten. Hierbei handelt es sich um einen automatisch generierten Particle Flow aus After Effects.

Berlin is happy

Auch die heurige Projektwoche der 6A in Berlin stand ganz im Zeichen unseres Abends der Künste. Während die Musiker der Klasse in einem Workshop den Song „Happy“ von Pharell Williams einstudierten, hatten die Mediendesigner die Aufgabe Material für das dazugehörige Musikvideo zu drehen. Vor verschiedenen Sehenswürdigkeiten der Stadt sollten sie fremde Menschen ansprechen und dazu animieren mit ihnen gemeinsam zum Song „Happy“ zu tanzen.

Den Schnitt realisierten wir dann mit Adobe Premiere und der Hilfe einer Tonaufnahme, die während der Proben in Berlin entstanden war. Die Tonspur des fertigen Videos zeichneten wir am 12. Februar 2015 bei der ersten öffentlichen Aufführung im Haus am Ring in Bad Leonfelden auf.

Schnelldurchlauf & Ausschnitte