Nanogramm

nanogrammIn den letzten Tagen habe ich wieder mal ein kleines Inhalts-Update auf BORG play durchgeführt. Neben der Piktogrammreihe der 6A, möchte ich hier vor allem das Rätselheft Nanogramm der 5B näher vorstellen. Ich habe früher viele Picross-Spiele auf Nintendo-Handhelds gespielt, die dieses Prinzip nutzten. Anhand von Zahlenkolonnen, die vorgeben wie viele Felder in einer Zeile oder Spalte gefüllt werden sollen, muss man sich Schritt für Schritt ein stark abstrahiertes Pixelbild erarbeiten.

Für die Schüler stand dabei in einem ersten Schritt die Aufgabe der Vereinfachung im Vordergrund. Im Anschluss ging es dann darum das eigene Bild korrekt zu codieren und es den Mitschülern zum Probeknacken vorzulegen.

Einige besonders gelungene Rätsel haben wir nun in einem kleinen Rätselheft verpackt, das online zur Verfügung steht oder um € 3,- in der Schule erworben werden kann.

Leave a Comment!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.