Frontenwechsel

Ein zuverlässiges Handy kann eine klare Arbeitserleichterung im Alltag darstellen. Vor einiger Zeit hab ich hier schon einmal meine Überlegungen hinsichtlich eines Handy-Umstiegs dargelegt. Mittlerweile ist der Sprung vollzogen und ein Samsung Galaxy Note wurde zu meinem täglichen Begleiter. Dies war für mich gleich in doppelter Hinsicht ein Wechsel, da sich sowohl die Hardware als auch das System von meinem iPhone 4 unterscheiden.

Hardwareseitig ist die Veränderung weniger dramatisch, stellen doch im Grunde alle gängigen Smartphones mehr oder weniger iPhone-Klone dar. Lediglich die Größe ist aufgrund des 5,3-Zoll-Displays noch etwas gewöhnungsbedürftig. Nach ein paar Tagen erscheint mir aber mittlerweile das iPhone-Display lächerlich klein. Ich genieße es nun alle Websites problemlos in voller Größe darstellen zu können und auch der integrierte Stylus hat bereits mein Herz erobert. Auch für ausreichend Speicherplatz ist dank des Mikro-SD-Kartenslots gesorgt und als Anschluss für Ladestation und PC steht nun der langersehnte USB-Anschluss zur Verfügung. Vorbei die Zeiten, als man immer Sonderkabel mitschleppen musste!

Beim Betriebssystem fällt der Unterschied größer aus, denn Android und iOS sind kaum miteinander zu vergleichen. Bislang begeistert mich das neue System sehr, erlaubt es dem User doch sehr viel mehr Eingriff ins System. Man gewinnt den Eindruck jede noch so winzige Kleinigkeit anpassen und personalisieren zu können. Außerdem hat der User jederzeit vollen Zugriff auf das Dateisystem, was einen krassen Gegensatz zum verschlossenen und geheimnisvollen iOS bedeutet. Was hat mich das nicht oft genervt keinen Zugriff auf mein iPhone zu haben, es nicht als Massenspeicher einsetzen zu können und es immer nur mit ein und demselben Rechner synchronisieren zu dürfen. Überhaupt ist die Loslösung von iTunes eine große Erleichterung.

Wahre Erlösung erfuhr ich aber vor allem durch den Service “Kies Air”. Hierüber können alle Geräte im selben WLAN auf die Inhalte des Telefons zugreifen. Auf diesem Weg können Musik, Videos und Fotos in beide Richtungen transferiert werden, oder SMS und MMS gesichert werden. Und das alles direkt im Browser ohne zusätzliche Software und komplett ohne Kabel. Großartig!

Ich kann sagen keine Funktion zu vermissen und viele neue hinzugewonnen zu haben, die ich mir entweder schon lange gewünscht habe, oder von denen ich noch gar nicht wusste, dass ich sie unbedingt will. Das Apple iPhone halte ich nach wie vor für ein gutes Gerät, das durch einfache Handhabung und gefälliges Design für viele User genau das Richtige ist. In einem Buch über Japan habe ich einmal diesen Satz von einer Japanerin gelesen: “Das iPhone ist hübsch, aber es kann halt nichts”. Wer mehr aus seinem Handy herausholen möchte, stößt in der Tat schnell an Grenzen, die es in der Android-Welt gar nicht gibt. Ich bin froh den Schritt gewagt zu haben und bin sicher noch viel Spaß mit meinem neuen Mini-Tablet zu haben.

Leave a Comment!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.