Nonogramme sind Logikrätsel, die von der Japanischen Designerin Non Ishida entwickelt wurden. Das Ziel des Spiels ist es mit Hilfe von Zahlencodes ein Bild in einem Rasterkonstrukt freizulegen. Die Zahlen neben dem Spielfeld geben an wie viele aufeinander folgende Felder in der entsprechenden Zeile oder Spalte gefüllt werden müssen. Mehrere Zahlen bedeuten, dass zwischen den zu füllenden Bereichen mindestens ein Feld frei bleiben muss.

Ich nutzte dieses Spielprinzip als wir uns im Kunstunterricht mit dem Thema Abstraktion beschäftigten. Die 10×10 Felder großen Rätsel, die die Schülerinnen dabei entwickelten, setzte ich dann mittels Actionscript und Adobe Animate in einer Android-App um. Es ist denkbar, dass künftige Klassen weitere Rätsel hinzufügen werden.

 

Die App ist kostenlos im Google Play Store erhältlich!