Wise Guys in Linz

domGestern Abend fand das allererste Linz-Konzert der Wise Guys statt. Im Gegensatz zu den normalen Konzerten der erfolgreichen A Capella Gruppe ging es diesmal aber deutlich ruhiger und gesetzter zu, was nicht etwa am langweiligen Linzer Publikum lag sondern dem Umstand geschuldet war, dass es sich um ein Konzert aus der sogenannten „Unplugged“ Kirchentour handelte.

Als Ambiente diente unser „Neuer Dom“, der mit gut 1000 Leuten gefüllt und damit „ausverkauft“ war. Ein Begriff der im Zusammenhang mit Kirchen etwas eigenartig anmuten mag. Als dann der erste Ton erklang wurde sofort klar welche Idee hinter dieser Kirchentour steckt. Die Akustik, vor allem geprägt durch den ungemeinen Hall sorgte für eine völlig neue Wahrnehmung der bekannten Lieder und wurde vor allem bei jenen Nummern ausgiebig genutzt, die die Wise Guys speziell für diese Form der Veranstaltung ausgewählt hatten.

Da die Publikumsbefragung diesmal ergab, dass das Interesse an den Wise Guys auch in unserer Region sehr hoch zu sein scheint, bleibt zu hoffen, dass es künftig häufiger Gelegenheit geben wird Wise Guys Konzerte ohne gröbere Reisestrapazen zu erleben. Zumindest das Kirchenkonzert im kommenden Jahr ist bereits fixiert und vielleicht kommt die Gruppe ja irgendwann auch mal mit ihrem regulären Programm hier vorbei.

Leave a Comment!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.