Schabus & Friends

In den letzten Wochen hielten mich Schabus & Knor ganz schön auf Trapp. Die Serie wurde umbenannt und handelt nun unter dem Namen Schabus & Friends auch von einigen weiteren Microsoft-Geeks.

faces

Der Style
Mit dem Namen habe ich auch den Zeichenstil deutlich verändert. Stärker reduzierte und einfache Charaktere vor simplen einfärbigen Hintergründen sollen stärker dem aktuellen Zeitgeist entsprechen.

Die Website
newwebsiteAufgrund der Namensänderung ist die komplette Seite umgezogen, was einen gehörigen Aufwand bedeutete die nötigen Weiterleitungen zu installieren damit auch die alten Links weiterhin zu ihren jeweiligen Comics führen. Außerdem wurde das Design der Website dem neuen Zeichenstil angepasst. Inhaltlich steht aber nach wie vor alles in gleichen Umfang zur Verfügung.

Die App
appDie Android-App wurde ebenfalls generalüberholt. Mit ihr können die Comics nun sowohl auf Deutsch als auch auf English betrachtet werden. Wer noch die alte App benutzt wird gebeten diese durch die neue zu ersetzen, da die alte Version künftig nicht mehr mit Comics versorgt wird.
Um die App zu installieren muss sie manuell heruntergeladen und auf das Androidgerät übertragen werden. Alternativ reicht es auch einfach diesen QR-Code zu scannen und der Download startet automatisch.

Facebook
Schabus & Friends lebt ganz besonders von seinen Facebook-Freunden. Unglücklicherweise macht es Facebook den Betreibern von Seiten nicht einfach den Namen einer solchen zu ändern. Momentan scheint die Funktion wieder gänzlich deaktiviert zu sein weshalb die Facebook-Präsenz vorerst weiter auf den Namen „Schabus & Knor“ lautet.

Ich freu mich darüber die Comicserie ein weiteres Jahr führen zu können. Auch bin ich sehr froh über die Entscheidung den Stil zu verändern, was für deutlich mehr Abwechslung bei der Arbeit sorgt. Auf die nächsten 40 Comics!

Leave a Comment!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.